hamburger menu

Mein Engagement beim Freiwilligen-Verein Mazay

Es war Ende September 2021, als ich im Web auf verschiedene Inserate von Mazay gestossen bin. Bei den beiden Inseraten «Nachhilfe» und «Fussball-Team» blieb ich hängen. Nach einem ersten Kontakt zeigte sich, dass für die Nachhilfe-Angebote bereits genug Freiwillige anpackten. Beim Fussballteam stand Timo bereit, wenn er dies nicht allein tun müsse. So ging es mir auch und so gründeten wir im November 2021 den IFC Mazay.

Seither engagiere ich mich im Verein, einerseits beim Fussballangebot, als Trainer, Materialbesorger, für Sponsoring-Anfragen und vieles mehr. Andererseits als Alltagsbegleiter oder bei der Realisation von Drucksachen. Die Illustrationen sind von Corinne Krähenbühl, die Gestaltung des Flyers vom Atelier Scheidegger.

Leporello Mazay

Während sich die meisten im Juli 2022 wohl auf die Sommerferien gefreut haben, haben wir in unserer Gruppe oft Sätze wie diesen gehört: «Was soll ich bloss fünf Wochen lang machen?». Besonders für Asylsuchende und vorläufig Aufgenommene, die mit knapp 500 Franken pro Monat leben, sind die Ferien vor allem eins: fürchterlich langweilig. Wer in Asylzentren wie Mühleberg oder Büren an der Aare lebt, sitzt dort meist nur rum, weil die Sozialdienste während den Ferien keine ÖV-Tickets oder -Abonnemente finanzieren.

Glücklicherweise ist es uns gelungen, Abhilfe zu schaffen. Zum einen bieten wir mit unserem Treff im Park während den ganze Sommerferien Programm – von Yoga über Deutschkurse bis zu vielen Begegnungsmöglichkeiten bei Abendveranstaltungen. Zum anderen können wir ÖV-Billette mitfinanzieren. Ich half mit bei der Bewerbung des Anlasses.

zurück zu den News

zur Startseite